28.04.2012
Samstag Nachmittag, 19 Grad, Sonne - beste Voraussetzung für ein schönes Spiel. Auch dieses Wochende gab es wie so oft zuletzt mal wieder große Personalnot im Vorfeld des wichtigen Spiels im akuten Abstiegskampf gegen Ellerau. Kein Torhüter, viele Fragezeichen und diverse erfolglose Aquiseversuche bei den bekannten Helfern, die allesamt selber spielten.Chance gewahrt - 3:0 gegen Ellerau
Am Ende konnten wir dann noch Buschi für das Tor gewinnen, der somit an diesem Tag sein 2. Spiel absolvierte - großer Dank! So reichte es für eine ordentliche Aufstellung mit der Hoffnung, daß alle Rekonvaleszenten durchhalten und keine weiteren Verletzungen dazukommen. In letzter Minute tauchte dann Juan noch auf - eine dankbare Option.
So gingen wir gut aufgelegt ins Spiel mit der Vorgabe an die vergangenen Leistungen anzuknüpfen - und zwar über die volle Spielzeit. Wir wollten den Gegner früh stören, das Spiel in die Hand nehmen und möglichst in des Gegners Hälfte verlagern. Das gelang uns recht gut und wir konnten uns schnell einige Vorteile verschaffen. Olaf - nach langer Abwesenheit - sollte in der Spitze "wilde Sau" spielen und die Ellerauer Abwehr aufreiben. Das Konzept ging insgesamt gut auf, aber nach Balleroberungen fehlte dann doch die nötige Ruhe und Präzision auch zwingende Tormöglichkeiten daruas zu generieren. Mit diversen Standards konnten wir den Druck erhöhen, aber auch hier fehlte es dann am Abschluss und an der letzten Konzentration. Ellerau versuchte das Spiel von hinten aufzubauen, war aber dabei zu unsicher und zu ungenau, so dass nur wenig offensive Aktionen des Gegners entstanden. Gefahr gab es dann nur nach langen Bällen in die Spitze, die wir aber recht souverän - vorallem durch das sehr gute mitspielen von Buschi - abwehren konnten.
Nach 20 Minuten wurde es dann aber doch brenzlich nachdem wir durch einen Fehlpass im Aufbauspiel über links einen Ellerauer "einluden". Der Ball wurde direkt durchgesteckt, der Abseitspfiff (1m) blieb leider aus und so war der Weg plötzlich frei zum Tor. Buschi stürmte heraus und der Ellerauer Stürmer blieb bei dem Versuch ihn zu umkurven hängen. Bei dem zweifelhaften Zusammenprall forderte Ellerau natürlich einen Elfmeter, der Pfiff blieb aber auch hier aus. Aus unserer Sicht zwar zurecht, aber in solch einer Szene kann auch mal gepfiffen werden. So blieb es aber beim 0:0, woran sich bis zur Pause dann auch nichts mehr änderte.
In der 2. Hälfte konnten wir dann mit Ulli, der inzwischen eingetroffen war, gleich wieder frischen WInd in die Offensive bringen. Die ersten 10 Minuten der 2.Hälfte führte unser Vorchecking nun dazu, daß Ellerau nur noch mit langen Abstößen aus der eigenen Hälfte herauskam. Trotz unserer Überlegenheit gab es zuwenig Gefahr für das Ellerauer Tor. In der 50. Minute gab es dann wieder einen Freistoss für uns von halb rechts. Svend brachte den Ball scharf in den Strafraum - so scharf, daß er schliesslich kaum berührt im langen Eck landete - 1:0. Das war die wichtige Führung für uns. Viel Gegenwehr kam nicht und wir konnten den Druck weiter erhöhen. Nur 7 Minuten später nahm sich Jörgi (nach seiner erneuten Verletzungspause) ein Herz und trieb den Ball kraft- und eindrucksvoll in die gegenerische Hälfte. Hier konnte er dann ca. 25 Meter vor dem Tor nur durch ein Foul gestoppt werden (wer weiß wie weit er sonst gekommen wäre ;-) ). Da Svend ja bereits einen Treffer auf seinem Konto hatte übernahm Stefan diese Aufgabe. Die Mauer stand nicht besonders gut und war auch offensichtlich auf einen Rechtsfuß ausgelegt. So gab es freie Sicht und freie Bahn zum optimistisch eingestellen Torhüter. Dieser konnte zwar seine Arme noch hochreißen, den Einschlag aber nicht verhindern - 2:0 nicht unverdient und eine gute Grundlage nun sicher 3 Punkte einzufahren.
Auch jetzt fehlte dem Gegner die zündende Idee um das Blatt nochmal zu wenden. Aber auch wir konnten die bestehende Feldüberlegenheit nicht nutzen um den Gegner auch mal auszuspielen. Mit Ecken und Freistößen waren wir dennoch gefährlich und so konnten wir schon wenige Minuten später alles klar machen. Ein erneuter Freistoss von halb rechts getreten von Juan, der inzwischen das Spiel über rechts belebte, fand über den Umweg eines Ellerauer Abwehrspielers den Weg ins Tor zum 3:0.
Nun konnte nichts mehr schiefgehen. Zwar hatte Ellerau nun mit langen Bällen die beste Phase des Spiels, aber im Abschluss war der Gegner heute zu harmlos um noch erfolgreich zu sein.
Kurz vor Schluß hatte dann noch Dirk eine Großchance aus 8 Metern. Juan konnte über rechts durchbrechen und den Ball sauber in die Mitte zurücklegen. Dirk scheitere aber einschussbereit aus bester Position an einem Abwehrspieler, der gerade noch seinen Körper vor den Ball bringen konnte.
Fazit:
Mit konsquentem Abruf unserer Leistung über 70 Minuten und guten Wechseloptionen, die das Spiel beleben, können wir (verdient) siegen. Mit dieser Leistung und Einstellung ist noch was drin im Kampf gegen den Abstieg.
Es siegten:
Buschmann - Reinholz, Elvers, Holst, Lindhorst - Tomczak, Kleinfeldt, Callerame, Beckhoff, Koberg - Hofmann (Freudenberger, Juan, Schönwald)