22.02.2015
Endlich - die Winterpause neigt sich langsam dem Ende und wir hatten am Sonntag morgen unser erstes Vorbereitungsspiel.4:2 - guter Auftakt im Test
Zu Gast war das Team von Croatia aus der Parallelstaffel an die Feldstrasse gekommen.
Mit einem üppigen Kader vor dem Wochenende war das Team dann doch in den letzten Stunden noch von 19 Aktiven auf nur noch 13 geschrumpft.
Gegebenenfalls dem frühen Treffpunkt (9:15UHR) geschuldet, waren dann am Ende nur noch 12 Mann einsatzbereit.
Somit hatte es der Mannschaftsrat nicht allzu schwer mit der Aufstellung und die "Ernennung" des Coach an der Seitenlinie war unspektakulär...
Aber was zählt ist aufm Platz und so begannen wir recht ordentlich. Für das erste Spiel nach der Winterpause leif der Ball schon ganz gefällig durch die eigenen Reihen. Mit Micael und Searge - die auch etwas ungenauere Anspiele gut verarbeiten konnten hatten wir gute Anspielstationen in der Offensive, so dass es teilweise auch sehr zügig nach vorn ging. Die Gäste waren am Anfang der Partie noch etwas zurückhaltend und wir konnten das Spiel gestalten, was auch der Ansage vor dem Spiel entsprach. Auch wenn der letzte Pass noch etwas ungenau war verstärkten wir den Druck auf den gegenerischen Strafraum zunehmend. Nach Hereingabe von rechts in den Strafraum der Gäste sprang der Ball dann einem Abwehrspieler an den Arm - Elfmeter - unglücklich aber kann man geben.
Diese Gelegenheit ließ Searge sich nicht entgehen und verwandelte in der 15. Minute zur 1:0 Führung. Wie immer nach einer Führung besteht die Gefahr, dass die Konzentration nachläßt und der Gegner gestärkt wird. Diesmal war es etwas anders. Wir legten ganz gut nach und hatten noch weitere Chancen - insbesondere durch 2 Freistöße aus dem Halbfeld, die Searge zwar nicht verfehlten, dieser dafür aber kanpp das Tor. Die Gäste "erwachten" und gingen nun wesentlich beherzter zur Sache als noch zu Beginn der Partie. Körperlich sehr stark besonnen sie sich nun auch noch auf gute Kombinationen und bauten allmählich Druck auf. In dieser Phase spielbestimmend lief der Ball in unseren Reihen dann nicht mehr so gut - der Gegner ließ uns nun auch deutlich weniger Zeit den Ball zu verarbeiten. Da fehlten uns dann die Anspielstationen im Mittelfeld und wir machten nun ein paar der gut provozierten Fehler durch schlechte Querpässe. Nicht unverdient kam Croatia so in der 28. Minute zum Ausgleich. Nach unserem Fehler im Mittelfeld ging es schnell über 2 Stationen zum Strafraum und einer Gäste konnte mit einem satten Schuß links aus dem 16er einnetzen - Eschi war hier machtlos. In den folgenden Minuten gab bei ähnlichen Situationen noch weitere Gelegenheiten für die Gäste, die dann aber entweder an Eschi oder an unsere Innenverteidigung scheiterten.
Mit einem gerechten 1:1 gingen wir dann in die Pause, sahen aber durchaus unsere Chancen und wollten in der 2. Hälfte nochmal den Druck erhöhen. Dafür hat "Coach" Olaf H. uns Mut gemacht und sich dann für die 2. Hälfte auch aufgestellt - natürlich in enger Abstimmung...
Olaf schlug dann ein wie eine "Bombe" - nach 5 Minuten der 2. Hälfte stürmte er in der Hälfte des Gegners zusammen mit 2 gegenerischen Spielern Richtung Ball, ordentlicher Aufprall der Beteiligten und Olaf als der einzige von den 3 Spielern, der noch auf den Beinen war, ließ sich nicht irritieren und suchte den direkten Weg zu Tor. Den fand er auch und vollstreckte zum 2:1 - eine Kraftaktion, die wohl für jeden Gegener unangenehm ist.
Danach war das Spiel dann ziemlich ausgeglichen. Chancen auf beiden Seiten waren nicht zwingend. Dennoch ließen die Gäste immer wieder spüren, das wir weiter konzentriert bleiben mussten, um die Führung auch nach Hause zu fahren. Vorallem die groß gewachsenen Mittelfeldspieler waren mit ihrem guten Kopfballspiel nie auszuschalten und sorgten immer wieder für etwas Gefahr. Am Ende war es dann aber eine gelungene Kombination durch die Mitte, die dem Kapitän der Gäste freie Bahn Richtung Eschi bescherte. Eschi war zwar noch dran, konnte den erneuten Ausgleich aber 49. Minute nicht mehr verhindern.
Auch wenn beide Mannschaften kurz den Eindruck vermittelten ein unentschieden bei einem Testspiel ist ganz ok, gaben das alle Beteiligten nochmal etwas Gas um doch noch eine Entscheidung herbeizuführen. Croatia hatte leichtes Übergewicht im Mittelfeld, wir dagegen gute Kontermöglichkeiten. In der 58. Minute konnten wir dann eine dieser Kontermöglichkeiten nutzen. Der im eigenen Feld erkämpfte Ball ging über wenige Stationen schnell nach vorn. Micael trieb den Ball weiter und spielte Olaf H. im richtigen Moment an. Dieser krönte seine gute Leistung mit einem kraftvollen Schuß von der Strafraumgrenze und seinem 2. Tor in diesem Spiel. 3:2, die dritte Mal in der Partie in Führung gegangen - das sollte doch nun reichen, oder? Die Gäste waren davon wenig begeistert und erhöhten nochmals den Druck. Dadurch kamen sie zu einigen Freistößen und Ecken - beides bei der körperlichen Präsenz der Gäste wirklich schwer zu verteidigen. Aber wir konnten dagegen halten - einige Bälle gingen knapp über das Tor, andere konnte Eschi ordentlich parieren.
Heute reichte es 3 mal in Führung zu gehen. In der 65. Minute konnten wir dann den Deckel drauflegen, nachdem Searge sich über links gut durchsetzen konnte, nach innen zog und wie zuvor Olaf von der Strafraumgrenze auch seinen 2. Treffer nachlegte.
Am Ende war es ein nicht unverdienter und schöner 4:2 Sieg über durchaus gut aufspielende und stets gefährliche Gäste.
Den ersten Test haben bestanden:
Eschi - Olaf R., Jörgi, Lars, Freddy - Nico, Boffer, Florian, Stefan - Micael/Olaf H., Searge